KunsTHaus Erkrath

Das KunsTHaus Erkrath befindet sich in der Dorfstraße 9 – 11, 40699 Erkrath. und ist ein Projekt der Ateliergemeinschaft Art 3 + 1. Als Träger wurde der Förderkreis Kunst und Kulturraum Erkrath e. V. gegründet. Die Idee des KunsTHauses und des Förderkreises wurde von der Ateliergemeinschaft Art 3 + 1 (Hyacinta Hovesttadt, Eva Pannée, Werner Rutz und Wolfgang Sendermann) entwickelt. Von ihr wurden auch die Verhandlungen mit der Stadt geführt und die Grundlagen zur Gründung des Förderkreises Kunst und Kulturraum Erkrath geschaffen.

Der Förderkreis Kunst und Kulturraum Erkrath e. V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Wuppertal eingetragen. Die Gemeinnützigkeit des Förderkreis wurde anerkannt.

Die Gründungsversammlung des Förderkreis Kunst und Kulturraum Erkrath e. V. fand am 15.02.2013. statt. Initiatoren sind die Mitglieder der
Ateliergemeinschaft Art 3 +1 (die Künstler Hyacinta Hovestadt, Eva Pannée, Werner Rutz, Wolfgang Sendermann) und die Malerin Margit Seiwert.  Der Förderkreis ist Träger des KunsTHauses Erkrath.
Neben der bildenden Kunst sollen Jugendarbeit und auch Lesungen ihren Platz finden. Der Förderkreis Kunst und Kulturraum Erkrath e. V. möchte seine Aktivitäten allerdings nicht auf das Gebäude in der Dorfstraße beschränken, sondern seinen Beitrag zum Zusammenführen der drei Stadtteile – Alt-Erkrath, Hochdahl und Unterfeldhaus leisten. Schon dass von der Ateliergemeinschaft Art 3 + 1 seit drei Jahren durchgeführte Projekt „Kunstwege – Wege die verbinden“ und „statt Galerie Erkrath“ hat dieses Ziel und findet bei den Bürgerinnen und Bürgern großes Interesse.

Der im Frühjahr 2019 neu gewählte Vorstand besteht aus:
von links: Schatzmeisterin, Eva Pannée,
Vorsitzender, Wolfgang Sendermann
stellv. Vorsitzende, Christina Hohmann de la Haye
Schriftführerin, Claudia Cramer von Clausbruch

Das KunsTHaus Erkrath befindet sich in der Dorfstraße 9 – 11, 40699 Erkrath

Nach oben scrollen